Rückblick Schreibklausur Jänner 2022

08.01.2022

Vom 6. bis 8. Jänner fand die Ars Iuris-Schreibklausur statt, die von der Studierendenvertretung für das Jus-Doktorat in Kooperation mit der Ars Iuris Vienna organisiert wurde. Das dreitägige Programm bot die Möglichkeit, unter Anleitung von morgens bis abends am eigenen Dissertationsprojekt zu arbeiten.

von Gabriel Paulus

Begleitet wurde der Schreibprozess von Schreibcoach Dr. Claudia Macho, die den Tag in einstündige "Fokus-Sessions" unterteilte und den Teilnehmer*innen während der gesamten Veranstaltung mit Tipps und Tricks zur Seite stand. Neben freiwilligen Workshops wurden auch Einzelcoachings angeboten, bei denen die Überwindung von Schreibblockaden, die Strukturierung des Forschungsprozesses und vieles mehr thematisiert wurden. Da sich das Programm sowohl an fortgeschrittene Dissertant*innen als auch an Neueinsteiger richtete, wurden auch Tipps gegeben, wie man herausfinden kann, ob sich das angestrebte Thema als Forschungsprojekt eignet.

Neben dem Schreiben selbst bot die Veranstaltung den Doktorand*innen auch ein Forum, um ihre Kommilitonen kennenzulernen und sich auszutauschen. Alles in allem hat die Schreibklausur viel Kraft und Inspiration gegeben, um die Dissertation oder andere Projekte voranzutreiben. Um es mit den Worten von Dr. Macho zu sagen: Der Prozess ist kein Sprint, er ist ein Marathon. Die Schreibklausur war eine wertvolle Etappe dieses Marathons.