Jour Fixe 30.03.2023

06.04.2023

Mit der Präsidentin des Handelsgerichts Dr.in Maria Wittmann-Tiwald als Gast, lud die Ars Iuris am 30. März 2023 zum ersten Jour Fixe des Semesters ins Café Votiv ein.

Nachdem die Ars Iuris Fellows im Rahmen des aktuellen Justiz-Schwerpunktes der Jours Fixes bereits einen Eindruck bekommen konnten, wie die inneren Abläufe von OGH und EuGH funktionieren, erhielten sie nun neue Einblicke in die österreichische Handelsgerichtsbarkeit.

In einem informellen Gespräch erzählte die Präsidentin des Handelsgerichts von ihrem Werdegang, gab einen Überblick über ihre Arbeit am Handelsgericht und beantwortete die vielen Fragen der Fellows. Besonders spannende Einblicke konnte Frau Dr.in Wittmann-Tiwald zu Bestrebungen, die englische Sprache als Verfahrenssprache am Handelsgericht zu etablieren, geben. Gemeinsam mit anderen Kolleg*innen setzt sie sich für einen derartigen Schritt in Richtung sprachliche Internationalisierung des Handelsgerichts ein und wirkte im Zuge dessen sogar an einem Gesetzesentwurf mit. Basierend darauf wurde diskutiert, wie Österreich als Standort der internationalen Handelsgerichtsbarkeit aufgewertet werden kann. 

Im Anschluss an das Gespräch blieb bei Speis und Trank noch ausreichend Zeit, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, für den lockeren Austausch zwischen den Fellows sowie weitere Fragen an den Gast.