Was ist die University of Vienna Law Review?
Die University of Vienna Law Review ist ein international sichtbares Resultat der Ars Iuris Vienna. In der Open Access Zeitschrift haben herausragende (vor allem auch junge) Rechtswissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre Forschungserkenntnisse zu publizieren.
Die Zeitschrift ist englischsprachig und an ein internationales akademisches Publikum gerichtet. Es werden die verschiedensten Rechtsgebiete beleuchtet, vor allem aber auch der internationale und interdisziplinäre Diskurs über rechtswissenschaftliche Forschung gefördert.
Das Redaktionsteam besteht aus Fellows, Alumni und Alumnae der Ars Iuris Vienna. Die wissenschaftliche Qualität der VLR, welche als offizielle Publikation der Rechtswissenschaftlichen Fakultät auftritt, wird durch die Mitwirkung der Leitung der Ars Iuris Vienna und der Dissertationsbetreuer*innen sowie interner und externer Expert*innen sichergestellt. Zur Veröffentlichung sind sowohl Artikel mittleren Umfangs (20-40 Seiten) als auch Kurzzusammenfassungen exzellenter Dissertationen ("Summaries") vorgesehen. Jede Publikation wird einem anonymisierten, strengen Peer Review durch österreichische und internationale Wissenschaftler*innen und Expert*innen unterzogen, um höchste akademische Standards und gute wissenschaftliche Praxis zu gewährleisten.
Aktuelle Publikationen
The EU's new minimum wage Directive: Implications for Austria?
Sophie Schwertner
Sanction for the non-confessing debitor. Litiscrescence in Roman law
Michael Binder
The Administration of Culture in International Law since the 19th Century, A New Historical Narrative
Sebastian M. Spitra
Determination of an Obligation by a Third Party and "Apparent Inequity", On the Influence of the German BGB on Austria
Stefan Potschka
The Invention of Economic Jurisprudence, From Jhering to Posner
Stephan Vesco
Prevention and Challenge of Surprise Decisions in (Austrian) Arbitration Proceedings
Katharina Auernig
Legal Persons as Bearers of Rights under the ECHR
Lorenz Dopplinger
VLR & MANZ
Sämtliche Issues der University of Vienna Law Review können auch online auf der RDB Rechtsdatenbank des MANZ Verlags abgerufen werden.
Special Issue 2020
Slovenian-Austrian Law Conference
Am 19. und 20. September 2019 veranstaltete das Juridicum die erste "Slovenian-Austrian Law Conference". Diese Spezialausgabe beinhaltet Publikationen, die auf den Vorträgen der Konferenz basieren.