Legal research and third-party funding

30.01.2024

Workshop mit Saskia Kaltenbrunner

von Koloman Roiger-Simek

Nach den vergangen Jour Fixe am 11.12.2023 und 11.01.2024, in denen die Wissenschafts-förderung der Stadt Wien und des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Teilnehmer*innen besonders interessiert hat, wurde am 31.01.2024 gezielt über die Möglichkeiten von die Drittmittelfinanzierung von rechtswissenschaftliche Forschung gesprochen. Saskia Kaltenbrunner vom Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien hat über ihre umfangreiche Erfahrung bei der Beantragung und Durchführung von Projekten berichtet. Der Schwerpunkt wurde vor allem auf europäische Fördermöglichkeiten gesetzt, mit denen die meisten Anwesenden bisher keine Erfahrungen gesammelt hatten.

Durch anschauliche Beispiele von erfolgreichen Projekten führte Frau Kaltenbrunner die Teilnehmer durch die Vielzahl an Projektfinanzierungen, die die EU ermöglicht, und verwies auf Vor- und Nachteile und die Einreichverfahren einiger Forschungsförderungsprogramme. Dabei wurde der Fokus vor allem auf Horizon Europe gelegt.

Nach den einzelnen Ausführungen von Frau Kaltenbrunner gab es Zeit für Fragen, was von den Teilnehmern stets aufgenommen wurde. Dabei konnten die Teilnehmer auch ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussionen einbringen, sodass alle Anwesenden viele praktische Informationen für ihre zukünftige Projektanträge von der Veranstaltung mitgenommen haben.