Zotero Workshop

03.10.2024 15:00 - 18:00

Egal, ob Aufsatz, Buchkapitel oder Dissertation - das Zitieren und Organisieren von Literaturquellen begleitet jede*n Wissenschaftler*in durch die gesamte Karriere. Ein guter Umgang mit dem Literaturverwaltungsprogramm Zotero bietet einen Ausweg aus dem Quellendschungel.

von Alexandra Salnikow 

Anfang Oktober organisierte die Ars Iuris einen Zotero-Workshop. Bereits vor dem Event installierten alle Teilnehmer*innen die neueste Version des Zotero-Programms. Dadurch konnten die Anwesenden während der Live-Demonstrationen der Workshopleiterin Dr. Nina Hafner-Thomic im Literaturverwaltungsprogramm die Oberfläche und Funktionen von Zotero direkt auf ihren eigenen Laptops selbst ausprobieren.

Der Workshop begann mit einer allgemeinen Einführung in die verschiedenen Zitierstile und deren Besonderheiten und Tücken für die Personalisierung des Zitierstils in Zotero. Die Workshopleiterin berichtete von ihren eigenen Erfahrungen bei der Umsetzung der AZR in Zotero im Rahmen ihrer Dissertation.

Im zweiten Teil des Workshops wagten wir uns selbst ein wenig ans Programmieren. Dazu stellte uns Dr. Hafner-Thomic ihren eigens für die AZR entwickelten Zotero-Zitierstil zur Verfügung. Unter ihrer Anleitung passten wir beispielsweise die Zitierweise von OGH-Entscheidungen an unsere individuellen Bedürfnisse an. Abschließend teilte die Workshopleiterin wertvolle „Kniffe“ für die Verwendung von Zotero bei größeren Publikationsprojekten, wie Dissertationen. Der Workshop vermittelte sowohl Zotero-Anfänger*innen als auch fortgeschrittenen Nutzer*innen, wie man das meiste aus dem Literaturverwaltungsprogramm herausholen kann.

Organiser:
Dr. Nina-Maria Hafner-Thomic