Zu Gast an der WWU Münster

18.11.2022

 

Die institutionalisierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht hat an der Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster schon lange Tradition. Bereits im Jahr 1997 wurde dort nämlich das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) gegründet und genau dort war ich am 5. und 6. Oktober 2022 zu Gast. Mit dem Team von Prof. Hoeren am ITM besteht schon längere Zeit ein partnerschaftlicher Austausch. Zuletzt war eine Delegation des ITMs im Mai bei uns am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht zu Gast.

Der Besuch stand ganz im Zeichen des Austausches über diverse Forschungsprojekte, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Rechts- und Ausbildungssysteme in Deutschland und Österreich und auch zu dem einen oder anderen Dissertationsvorhaben. Im Fokus stand auch eine Diskussion zur Art Law Clinic – ein Projekt, dass sich in Münster schon über mehrere Semester etabliert hat und nun auch von uns im Sommersemester 2022 in Wien gestartet wurde. Im Anschluss an die Diskussionsrunde kam ich noch in den Genuss einer Campus- und Stadtführung.

Münster ist mit seiner historischen Altstadt ein äußerst beliebter Studienort und die WWU Münster zählt mit 45.700 Studierenden zu den größten Universitäten in Deutschland. Da ich in der ersten Woche eines neuen Studienjahres zu Gast war, durfte ich die eine oder andere Semesterstartaktion der Studierendenschaft live miterleben. Bevor es dann wieder zurück nach Wien ging, hat mich bei der Tour durch Münster auch nochmal der Spirit der „O-Woche" (Orientierungswoche) gepackt. Für mich war einfach die Omnipräsenz der Universität und der Studierenden in der gesamten Stadt äußerst beeindruckend. Ich freue mich schon darauf, die Kolleg*innen aus Münster hoffentlich bald wieder in Wien begrüßen zu dürfen.