April Socratics 2022

06.04.2022

Am 04. April 2022 wurde im Hörsaal Rewi in der Schenkenstraße die April Socratics-Einheit des Sommersemesters 2022 abgehalten.

von Raymond Rasser

Mit viel Vorfreude wurde die Socratics April Session 2022 von einer Vielzahl an Fellows erwartet, was bei den angekündigten Referatsthemen durchaus verständlich ist. Diskutiert wurden die Texte: "Die Durchsetzung von Datenschutzrechten im Ermittlungsverfahren" (Divjak) und "Rückstellungen § 14 EStG" (Müller).

Dank der strengen, gut-überlegten und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse fußenden Präventionsmaßnahmen konnte die Socratics Session erneut in Präsenz stattfinden. Die damit ermöglichte persönliche Anwesenheit der Fellows hat sich erneut als maßgeblich für das Socratics-Format  herausgestellt.

Den Referent*innen: Auer Stefan, Brajovic Danilo, Divjak Jonas, Gensluckner Sebastian, Krysa Felix, Müller Stella, Prinz Bernadette, Soldo Leonard und Voit Thomas ist für ihre kurzweilige und ausführliche Diskussion der Texte zu danken. Der Ablauf entsprach Altbewährtem: Jeder Text wurde von einem Hauptreferierenden vorgestellt, zusammengefasst und kommentiert. Anschließend nahmen weitere Referent*innen ausführlich Stellung. Danach hatten sämtliche Fellows die Gelegenheit, sowohl inhaltlich als auch zu Struktur und Sprache Feedback zu geben. Nach den stets sehr geschätzten Statements der Vorsitzenden – arrivierte und oftmalige Beurteiler*innen von Dissertationen mit Blick für Wichtiges – hatten abschließend die Autor*innen selbst Gelegenheit, auf die Kritik zu replizieren.

In gewohnter Manier wurden die intellektuellen Kapazitäten der Teilnehmer*innen durch Speis und Trank angespornt und die professionelle Atmosphäre dadurch aufgelockert.