Socratics geben den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, ihre Forschung unter einander zu präsentieren und zu diskutieren. Dadurch wird nicht nur die Fähigkeit zur Präsentation und kritischen Analyse eigener Texte trainiert; durch das Zusammentreffen von Jungwissenschaftler*innen verschiedener rechtswissenschaftlicher Disziplinen wird auch die transdisziplinäre Komponente der Ars Iuris Vienna forciert.
Socratics Seminare werden regelmäßig im Rahmen eines Retreats organisiert. So fuhren die Doktorand*innen in der Vergangenheit bereits nach Leibnitz in das Schloss Seggau (im Herbst), nach Haus im Ennstal und nach Strobl am Wolfgangsee. In Strobl findet jährlich der Sommerdiskurs statt, an dem die Fellows ebenso teilnehmen.
Daher begann auch 2024 das Sommerprogramm der Ars Iuris am BIFEB, direkt gelegen am malerischen Wolfgangsee, wieder mit zweitägigen Socratics-Sessions, bevor die Woche mit der dreitägigen Tagung „Sommerdiskurs“ abgerundet wurde. Auf Grund des großen Andrangs durch die Fellows wurden für die Socratics zwei Gruppen gebildet. Berichte und Fotos finden Sie unter Socratics/Retreats - Strobl 2024!
Best wishes,
die Ars Iuris Vienna Doctoral School