Weniger einsam, gemeinsam schreiben: Schreibklausur am 7.3.2025

07.03.2025 09:00 - 16:00

Am 7.3.2024 fand zum wiederholten Mal eine Schreibklausur mit Schreibtrainerin Dr.in Claudia Macho statt, um Stolpersteinen beim wissenschaftlichen Schreiben gemeinsam entgegenzuwirken.

von Amelie Herzog

Dafür wurde der Hörsaal des Römischen Rechts in der Schenkenstraße für einen Tag zu einem Raum, wo ungestört unter der Anleitung Claudias geschrieben werden konnte. Doch nicht nur das: Es gab Tipps und Tricks, wie konzentriertes und zielgerichtetes Schreiben besser gelingen kann. Außerdem war es möglich, in Einzelcoachings mit Claudia individuelle Themen zum eigenen wissenschaftlichen Projekt zu besprechen.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass gerade das Arbeiten in der Gruppe anspornte, das eigene Projekt voranzubringen. Außerdem halfen klare, zeitlich begrenzte Fokus-Einheiten (90 Minuten) und Pausen dranzubleiben und nicht auszubrennen. Die Pausen an diesem Tag konnten zusätzlich für Austausch und zum Kennenlernen genutzt werden. Die Sonnenstrahlen in der Mittagspause taten das Übrige, um den Tag mit einem guten Gefühl und einigen Schritten weiter im wissenschaftlichen Projekt zu beenden.