von Raymond Rasser
Der Beginn des Wintersemesters 2022 stellte für viele unserer neuesten Fellows auch den Beginn eines neuen Kapitels in ihrer akademischen Laufbahn dar. Gerade für frische Fellows, die meist auch am Beginn ihrer Tätigkeit als PraeDoc stehen, kann der Beginn des ersten Semesters gar überwältigend sein: neue Arbeitskolleg*innen, ein neues Arbeitsumfeld, neue Verpflichtungen im Rahmen ihrer Lehrtätigkeiten, das Verfassen ihrer Dissertationen, und und und.
Um unsere neuen Fellows gehörig willkommen zu heißen, und ihnen essenzielle Tipps und Tricks für ihre bevorstehenden Tätigkeiten mitzugeben, veranstaltete die Ars Iuris am 30.09.2022 erstmals ein Onboarding Event im Dachgeschoß des Juridicums.
Im Rahmen einer kurzen Vorstellrunde konnten sich Fellows aus einer Vielzahl verschiedenster Institute und Rechtsbereiche besser kennenlernen, was den institutsübergreifenden wissenschaftlichen Austausch fördert und einen engeren Austausch zwischen den Instituten vorantreibt.
Nach netten Begrüßungsworten der Dekanin Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud durften unsere neuen Fellows sowohl den Sprecher der Ars Iuris Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel und die Vizesprecherin Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Windisch-Graetz als auch ihre Ars Iuris Fellowvertretung besser kennenlernen.
Im Rahmen eines Panels teilten Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel, Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Windisch-Graetz, und Univ.-Prof. Dr. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger weiters hilfreiche Tipps für die vielen neuen Herausforderungen, die unsere neuen Fellows in den kommenden Monaten erwarten.
Mit Speis und Trank wurde das Ende des Onboarding Events eingeläutet, wobei viele Fellows den Ausklang zum gegenseitigen Kennenlernen, Plaudern, und Vernetzen genützt haben.
Alles in allem eine mehr als geglückte Willkommensveranstaltung, nunmehr steht einem erfolgreichen Semesterbeginn nichts mehr im Weg!