von Don Binder
Am Beginn des Wintersemesters 2023 öffnete sich für zahlreiche neue Fellows ein neues Kapitel in ihrer akademischen Reise. Insbesondere für jene, die sich auch am Anfang ihrer Doktorandenzeit befanden, konnte der Start des ersten Semesters überwältigend sein: neue Kollegen und Kolleginnen, ein frisches Arbeitsumfeld, die Verantwortung für Lehrveranstaltungen, das Schreiben ihrer Dissertationen und vieles mehr.
Um unsere neuen Fellows gebührend willkommen zu heißen und ihnen wertvolle Tipps für ihre kommenden Aufgaben zu geben, organisierte die Ars Iuris am 30.09.2022 erstmals ein Onboarding Event im Dachgeschoß des Juridicums.
Eine kurze Vorstellungsrunde ermöglichte es den Fellows aus verschiedenen Instituten und Rechtsbereichen, sich besser kennenzulernen, was den interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch fördert und die Zusammenarbeit zwischen den Instituten stärkt.
Nach herzlichen Begrüßungsworten von Dekanin Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud hatten unsere neuen Fellows die Gelegenheit, den Sprecher der Ars Iuris, Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel, die Vizesprecherin Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Windisch-Graetz sowie ihre Vertretung der Ars Iuris Fellows näher kennenzulernen.
In einem Panel teilten Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel, Univ.-Prof. Dr. Caroline Heber, Univ.-Prof. DDr. Michael Potács und Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Zerbes hilfreiche Ratschläge für die vielen neuen Herausforderungen, denen sich unsere neuen Fellows in den kommenden Monaten stellen werden.
Mit einem festlichen Essen und Getränken klang das Onboarding Event aus, wobei viele Fellows die Gelegenheit nutzten, um sich besser kennenzulernen, zu plaudern und sich zu vernetzen.
Alles in allem war es eine äußerst gelungene Willkommensveranstaltung, und einem erfolgreichen Start ins Semester steht nun nichts mehr im Wege!