Jour Fixe am 15.01.2025

15.01.2025

Jour Fixe mit Dr. Edeltraud Lachmayer im Café Landtmann

von Thomas Sundström

Am ersten Jour Fixe des neuen Jahres durfte die Ars Iuris Gemeinde in den höchstgerichtlichen Alltag des Steuerrechts eintauchen. Dabei verstand es unser Gast, Hofrätin des VwGH Dr. Edeltraud Lachmayer, sowohl mit spannenden Rechtsfragen als auch mit humorvollen Geschichten aus der Rechtsprechungspraxis das Steuerrecht und die höchstrichterliche Laufbahn schmackhaft zu machen.

Über Umwege zum Jusstudium gelangt, erfuhr Dr. Lachmayer das Steuerrecht im Laufe ihrer Karriere in all seinen Dimensionen. So folgte ihrer Zeit in der Steuerberatung zunächst eine Tätigkeit in der Steuerlegistik des Bundesfinanzministeriums, die sie bis zu ihrer Ernennung 2018 ausübte. Im Rahmen ihrer Dissertation und als Autorin zahlreicher Fachbeiträge beleuchtete sie schließlich auch die wissenschaftliche Perspektive. Diese unterschiedlichen Sichtweisen prägten auch ihren Vortrag, der den anwesenden Fellows, gleichsam gewaltenübergreifend, die Aspekte des Gesetzwerdungsprozesses in der steuerpolitischen Realität, der Rechtsanwendung und schließlich der Rechtsprechung näherbrachte und im Anschluss für reichlich Diskussionsstoff im Plenum sorgte. Dazu kamen eine Vielzahl erfrischender und unterhaltsamer Anekdoten, die unter anderem die Gepflogenheiten des VwGH, den aufwendigen Bewerbungsprozess oder auch verfahrensrechtliche Fragen, wie die (nicht) ordnungsgemäße Ausführung von Revisionen, thematisierten. Die angenehme Moderation von Cornelia Tscheppe und Alexander Rimböck sowie die gemütliche Atmosphäre des Café Landtmann mit seiner hervorragenden Verpflegung rundeten den Abend ab.

Wir danken Frau Dr. Lachmayer und allen Anwesenden herzlich für ihre Teilnahme und freuen uns, die Ars Iuris Fellows beim nächsten Event wieder begrüßen zu dürfen.