verfasst von Johannes Lukan
Am 23.11.2022 lud die Ars Iuris zum ersten Termin der Jours Fixes-Serie "Einblick in die Arbeit von OGH, VfGH und VwGH – Höchstrichter*innen im Gespräch" in das Café Museum ein. Als Gast durften die Fellows an diesem Abend Herrn Senatspräsidenten Dr. Gottfried Musger vom OGH begrüßen.
Der Vorsitzende des ersten Senats und Leiter des Evidenzbüros des Höchstgerichts erzählte im informellen Gespräch von seinem Werdegang, gab Tipps über mögliche Karrierewege in der Justiz und erklärte diesbezüglich etwa den Ablauf von Personalentscheidungen betreffend die ordentlichen Gerichte im Allgemeinen und den OGH im Besonderen. Von besonderem Interesse für die Fellows war auch Dr. Musgers lebhafter Bericht über Weg der Entscheidungsfindung in den Zivilsenaten des OGH, der zu zahlreichen Nachfragen anregte. Sicherlich ebenfalls von hoher Relevanz für einige der Anwesenden waren die näheren Erläuterungen des Höchstrichters über die Arbeit des Evidenzbüros (des „wissenschaftlichen Dienstes“) des OGH und des dort bestehenden Austauschprogramms für Prae Docs der Universität Wien.
Nach dem Gespräch mit Dr. Musger konnten sich die Fellows im Rahmen eines lockeren Ausklangs noch untereinander über Aktuelles austauschen. Getränke und belegte Brötchen wurden hierfür freundlicherweise durch die Doctoral School zur Verfügung gestellt.