Mai Socratics 2022

31.05.2022

Am 31. Mai 2022 wurde im Hörsaal Rewi in der Schenkenstraße die Mai Socratics-Einheit des Sommersemesters 2022 abgehalten.

von Raymond Rasser

Mit immenser Vorfreude wurde von einer Vielzahl an Ars Iuris Fellows die Socratics Mai Session 2022  erwartet - bei den angekündigten, fesselnden Referatsthemen durchaus verständlich! Diskutiert wurden folgende Texte:

Zivilrechtliche Konsequenzen fehlerhafter Nachhaltigkeitsberichterstattung
   - Murko

Zur Drittwirkung europäischer Gerichtsstandsvereinbarungen in Exekutions- und Insolvenzrecht
   - Eichmüller

Völkerrechtsdenken im Nationalsozialismus
   - Auer

Menschenrechtskonzeptionen in den französischen antikolonialen Bewegungen der Zwischenkriegszeit – Die Ligue de Défense de la Race Nègre als Fallstudie
   - Frik

Die zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abgeschlossenen Vereinbarungen
   - Tscheppe

Den Referent*innen: Auer Stefan, Eichmüller Paul Lorenz, Friedrich Roman, Frik Sebastian, Igler Johannes, Murko Marina, Schaunig Günther, Tscheppe Cornelia, Vogelauer Vera, Winninger Laura, Wodinansky-Wildenfeld und Yaylagül Sidar ist eine lebhafte und ausführliche Diskussion der Texte zu verdanken, welche den Verfasser*innen zweifelsfrei einen lehrreichen Einblick in die Rezeption ihrer Texte gewährte.

Die Texte wurden zunächst von den jweweiligen Hauptreferierenden vorgestellt, zusammengefasst und kommentiert. Anschließend nahmen weitere Referent*innen ausführlich Stellung. Danach hatten sämtliche Fellows die Gelegenheit, sowohl inhaltlich als auch zu Struktur und Sprache Feedback zu geben. Nach den stets sehr geschätzten Statements der Vorsitzenden – arrivierte und oftmalige Beurteiler*innen von Dissertationen mit Blick für Wichtiges – hatten abschließend die Autor*innen selbst Gelegenheit, auf die Kritik zu replizieren.

Mit Speis und Trank wurden sämtliche Teilnehmer*innen großzügig verpflegt und zugleich die professionelle Atmosphäre etwas aufgelockert.

Alles in allem erneut ein sehr gelungenes Socratics Event der Ars Iuris Fellows