Socratics Session Haus im Ennstal

02.03.2022

Vom 26. Februar bis 2. März fand – nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr – in diesem Jahr wieder zum nunmehr fünften Mal das Socratics-Seminar mit 14 Doktorand*innen der Universität Wien im Kolping Haus in Haus im Ennstal statt.

von Felix Krysa

Unter der Leitung von Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Windisch-Graetz wurden Beiträge der 14 Teilnehmenden besprochen, die verschiedenste Aspekte aus dem Bereich des öffentlichen Rechts und des Privatrechts zum Gegenstand hatten. Das Themenspektrum reichte dabei vom „Schutz der Familie im Asylkontext nach der EMRK“ (Julia Bauer) über die Frage der Verfassungskonformität von § 1105 ABGB (Anton Dirlinger) bis zur „Transformative Justice im Kontext des Klimawandels - ausgewählte Klimaklagen aus Gesichtspunkten der Gerechtigkeit“ (Ricardo Parger). Aber auch kollisionsrechtliche, datenschutzrechtliche und sozialrechtliche Fragestellungen sowie Fragen des klassischen Privatrechts waren Gegenstand verschiedener Beiträge, die eingehend während und neben den einzelnen Sitzungen erörtert und diskutiert wurden. Dabei zeigte sich zum wiederholten Mal, wie unterschiedlich die Sicht auf verschiedene rechtliche Fragestellungen in Abhängigkeit von der jeweils eingenommenen Perspektive sein kann und wie ergiebig die Auseinandersetzung mit dem jeweils anderen Blickwinkel ist. Die intensive Beschäftigung mit fremden Texten ermöglichte es zudem, die eigene Arbeits- und Argumentationsweise kritisch zu hinterfragen und etwaiges Verbesserungspotential für die eigene wissenschaftliche Betätigung auszuloten.

 

Abseits des fachlichen Austausches gab es auch in diesem Jahr ein umfassendes und ausgefeiltes Rahmenprogramm. Neben einem Ausflug zur Kegelbahn wurden die kreativen Fähigkeiten der Seminarteilnehmenden bei verschiedenen Gesellschaftsspielen erprobt. Dementsprechend kam auch das gesellige Beisammensein und das bessere Kennenlernen nicht zu kurz. Bei sehr gutem Wetter bot sich zudem ausreichend Gelegenheit für sportliche Aktivitäten im Freien, sei es beim Schifahren auf der Piste oder bei einer Schitour. Auch kulinarisch konnte das diesjährige Seminar überzeugen. Insbesondere die selbst zubereiteten Buchteln, die den im Diskurs verausgabten Seminarteilnehmenden während einer Kaffeepause an einem langem Seminartag angeboten wurden, trugen zur physischen und moralischen Stärkung bei.

 

Alles in allem war damit auch die fünfte Auflage des Socratics-Seminars in Haus im Ennstal eine hervorragend organisierte und sehr gewinnbringende Veranstaltung, der hoffentlich in Zukunft viele weitere folgen werden.